UX Design: User verstehen, führen und gewinnen

UX Design: User verstehen, führen und gewinnen

UX Design, der Mensch im Zentrum

UX (User Experience) in der digitalen Anwendung ist die Erlebnisqualität für den Nutzer bei dem Besuch Ihrer Website. Die Intention und die Benutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund, um den Gebrauch so intuitiv wie möglich für die Benutzer zu gestalten.
Das entscheidende Kriterium bei UX Design ist jedoch nicht die Gestaltung an sich, sondern die konkreten Resultate. Diese ergeben sich aus dem analysierten Verhalten und Befragungen.

Hilfreich ist es auf jeden Fall gewisse Punkte zu beachten:

  • User verstehen: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Besucher in Bezug auf Aufbau und Inhalte.
  • Konsistenz: Das Design/Erscheinungsbild soll auf alle Seiten gleich gehalten werden, als Wiedererkennungsmerkmal.
  • Eine einfache Führung und eine verständliche Navigation: Diese hat eine klare und zusammenhängende Struktur zu liefern. Die Richtlinie ist, so wenige Klicks wie möglich.
  • Übersichtlichkeit: Der Aufbau der einzelnen Elemente spielt eine wichtige Rolle, eine überfüllte oder unübersichtliche Seite schreckt nur ab. Das Wichtige soll ins Auge fallen. Webseiten werden in erster Linie gescannt. Erst danach beurteilt der Besucher, ob sie interessant ist oder nicht.

UX Design, ein nachdenklicher Affe mit einem Laptop

Welche Erwartungen und Ziele haben Sie?

Es ist großartig, eine ansehbare Website zu haben, die gefunden und besucht wird. Doch wenn keine weiteren Aktionen erfolgen, bringt es Ihnen am Ende herzlich wenig.

Die allerwichtigste Frage, die bereits für die Planung einer Unternehmensseite ausschlaggebend ist, hilft uns auch hier weiter:

„Was soll der Nutzer auf meine Website machen?“

  • Sollen die Website-Besucher möglichst sofort anrufen, um einen Termin zu vereinbaren? Dann sollte der Weg zu der Kontaktseite führen, und die Telefonnummer möglichst auffällig auf jeder Webseite erscheinen.
  • Möchten Sie eine Datenbank mit Interessenten aufbauen? Ein Call-to-Action (CTA) an der richtigen Stelle bringt die Personen zu einer Landing Page. Dort können hilfreiche Inhalte im Austausch der Kontaktdaten heruntergeladen werden.
  • Geht es um eine Eventregistrierung? Der mit der Website integrierte Ticketshop bildet dann die Ausgangsseite.

Nur wer sich auf die Motivation der Menschen einstellt, kann auch die richtige Handlung erwirken.

Lassen Sie Ihre Website von uns analysieren und erfahren Sie, welche Optimierungen wir empfehlen würden.

Anfragen