Funktionalität und Aktualität einer Website entsteht durch Wartung und Pflege

Funktionalität und Aktualität einer Website entsteht durch Wartung und Pflege

Warum die Wartung von Websites so wichtig ist

Eine moderne Website wird nicht nur ständig optimiert, sondern laufend gewartet und gepflegt. Wartung und Pflege ist ein wesentlicher Teil jeder Internet-Präsenz. Die Inhalte werden mit dem verstärkten Einsatz von Content Management Systems (CMS) dynamisch erstellt, eine fehlerhafte Funktion hat erhebliche Folgen.

Die Wartung:

Bei WordPress ist die Basis eine Vorlage, diese stellt aber nicht immer alle benötigten Funktionen bzw. Elemente bereit. Die Lösung sind dann sogenannte Plugins, diese stehen für sich und werden auch so programmiert. Aufgrund von Fehlern und Verbesserungen kommt es immer wieder zu Updates. Das kann dazu führen, dass die Plugins sich mit der Zeit gegenseitig behindern oder auch mit der Vorlage nicht harmonieren.  Wenn es zu keinem Update kommt ist es in Bezug auf die Sicherheit nicht gut.
Darüber hinaus sind regelmäßige Backups Pflicht, je nach Provider werden dies gemacht und ca. eine Woche lang gespeichert.

Bei HubSpot gehören Aktualisierungen und Backups zum Service-Paket dazu.

Moderne Website Pflege

Die Pflege:

Eine moderne Website lebt von frischem Content und Optimierung

Eine regelmäßig gepflegte und optimierte Website gewinnt an Anziehungskraft. Das ist grundlegend, um das Interesse von Erstbesucher zu wecken als auch das von Wiederkehrenden und bestehenden Kunden aufrecht zu erhalten. Doch am Ende entscheiden nicht die Besucher über die Rentabilität Ihrer Website, sondern die darauf getätigten Abschlüsse.

Die Optimierung der Inhalte (Texte, Gestaltung und Interaktionen) erfolgt durch beobachten, analysieren, testen und Feedback.

Je mehr informativer und aktueller Content da ist, umso besser. Folgende Möglichkeiten bieten sich dafür an:

  • bestehende Blogartikel aktualisieren
  • neue Blogartikel, FAQ, Events, Webinare….
  • neue aufsteigende Keywords in bestehenden Texten einbauen
  • weitere Interessenschwerpunkte entdecken und einpflegen
  • Calls-to-Action verändern und Landing Pages anpassen, um die Konversion zu steigern

Jede Website hat Optimierungspotenzial, steigern Sie die Effizienz Ihrer Website, indem Sie Ihren Webauftritt optimieren.

Sie möchten Ihr Potenzial ausschöpfen?
Fragen Sie uns unverbindlich an.

Anfragen