Wartung und Pflege Ihrer Website

Warum eine Website warten?

Eine moderne Website wird nicht nur ständig optimiert, sondern laufend gewartet und gepflegt. Wartung und Pflege ist ein wesentlicher Teil jeder Internetpräsenz. Die Inhalte werden mit dem verstärkten Einsatz von Content Management Systems (CMS) dynamisch erstellt, eine fehlerhafte Funktion hat erhebliche Folgen.

Die Wartung einer Website:

Bei WordPress ist die Basis eine Vorlage, diese stellt aber nicht immer alle benötigten Funktionen bzw. Elemente bereit. Die Lösung sind dann sogenannte Plugins, diese stehen für sich und werden auch so programmiert. Aufgrund von Fehlern und Verbesserungen kommt es immer wieder zu Updates. Das kann dazu führen, dass die Plugins sich mit der Zeit gegenseitig behindern oder auch mit der Vorlage nicht harmonieren.  Wenn es zu keinem Update kommt ist es in Bezug auf die Sicherheit und Funktion nicht so gut.

Keine Updates zu machen kann durchaus über Jahre hinweg gut gehen, das einzige was dadurch leidet ist die Ladegeschwindigkeit und keine aktuelle Funktionalität. Obwohl manchmal ist es besser, erst einmal abzuwarten. Updates beinhalten auch Fehler, natürlich wird es behoben, aber in den Moment.

Von daher sind regelmäßige Backups Pflicht, je nach Provider werden diese gemacht und ca. eine Woche lang gespeichert. Nur da muss man den Provider erstmal kontaktieren. Schön ist es da, selbst ein Update zu haben. Es ist definitive einfacher.

In Bezug darauf, wie sieht es mit Ihrem Smartphone aus?

Sie bekommen eine Meldung und aktualisieren. Warum nicht WordPress? Diese Meldungen gibt es auch, Sie müssen sich nur Anmelden um diese zu sehen..

Bei HubSpot gehören Aktualisierungen und Backups zum Service-Paket dazu. Natürlich muss man hier und da was tun, nur nicht so oft, wie bei WordPress, wenn zusätzlich Plugins genutzt werden und ohne Plugins läuft es nicht.

Moderne Website Pflege und Wartung

Die Pflege einer Website:

Eine moderne Website lebt von frischem Content und Optimierung

Eine regelmäßig gepflegte und optimierte Website gewinnt an Anziehungskraft. Das ist grundlegend, um das Interesse von Erstbesucher zu wecken als auch das von Wiederkehrenden und bestehenden Kunden aufrecht zu erhalten. Doch am Ende entscheiden nicht die Besucher über die Rentabilität Ihrer Website, sondern die darauf getätigten Abschlüsse.

Die Optimierung der Inhalte (Texte, Gestaltung und Interaktionen) erfolgt durch beobachten, analysieren, testen und Feedback.

Je mehr informativer und aktueller Content da ist, umso besser. Folgende Möglichkeiten bieten sich dafür an:

  • bestehende Blogartikel aktualisieren
  • neue Blogartikel, FAQ, Events, Webinare….
  • neue aufsteigende Keywords in bestehenden Texten einbauen
  • weitere Interessenschwerpunkte entdecken und einpflegen
  • Calls-to-Action verändern und Landing Pages anpassen, um die Konversion zu steigern

Jede Website hat Optimierungspotenzial, steigern Sie die Effizienz Ihrer Website, indem Sie Ihren Webauftritt optimieren.

Zeit für ein Update!